Die Erfolgsgeschichte des Lüner SV: Übersicht der Beiträge

Lüner SV, Gruppenspiele, Saison 1945

Erstes Spiel gegen englische Soldaten

Ein lang gehegter Wunsch vieler Lüner Sportler ging 1945, kurz nach Ende des Zweiten Weltkrieges, in Erfüllung. Germania 03, BV Lünen 05, der sich im April 1948 wieder abnabelte, SC Lünen 19, Viktoria Lünen und TuBV 1882 schlossen sich zum Zentralverein zusammen. Diese Klubs bildeten auch schon in den letzten beiden Kriegsjahren eine Spielgemeinschaft. „Frei von jeder politischen Meinung fördert der Lüner SV den Sport auf demokratischer Grundlage und Sport um des Sportes willen.“

Fritz Klöter

Unter diesem Leitgedanken fand am 26. August 1945 die Gründungsversammlung statt. Im Lokal Pähler an der Borker Straße wählten 37 Mitglieder Fritz Klöter (Foto) zu ihrem ersten Vorsitzenden. Erst elf Tage zuvor genehmigte Major Lamb von der alliierten Militärregierung den Verein.
Der Sportbetrieb des neu gegründeten Klubs begann auf dem Wüstenknapp. Der Schützenhof an der Cappenberger Straße war noch von Besatzungstruppen beschlagnahmt.
Das erste Spiel des neuen Klubs wurde gegen eine englische Soldatenmannschaft bestritten. Bereits im Oktober 1945 folgten die ersten Punktspiele. Eine Klasseneinteilung gab es noch nicht. Der LSV gehörte der Gruppe 3 an, in der auch der spätere Oberligist Borussia Dortmund spielte.
Als die Borussen zum Punktspiel antraten, erlebte der Wüstenknapp einen Massenansturm. Mit einem „ehrenvollen 3:3 errang der LSV seinen ersten schönen Erfolg“, heißt es in der Chronik.