Saison 2023/24 Die Karten werden neu gemischt

Trainer Axel Schmeing (r.) und Co Florian Bartel © Jens Lukas
Trainer Axel Schmeing (r.) und Co. Florian Bartel © Jens Lukas

Über allem steht der Staffelwechsel. Nach der turbulenten Relegation in den Ligen und dem Karussell der Ab- und Aufsteiger bot die geografische Zuordnung die Chance für eine Neueingliederung. Der Westfalenligist Lüner SV dürfte nun in der Staffel 2  und nicht mehr in der „Münsterland“ Staffel 1 auflaufen.

Die Spielzeit 2023/23 endete mit einer mittelprächtigen Bilanz. In 28 Spielen gab es 11 Niederlagen und 6 Unentschieden. Mit 11 Siegen und einem Torverhältnis von 54:50 reichte es nach dem 15. und 9. nun zu einem sechsten Tabellenplatz, immerhin noch das beste Ergebnis seit dem Aufstieg in die Westfalenliga 2017.

Runderneuerter Kader

Coach Axel Schmeing, Co-Trainer Florian Bartel und Sportlicher Leiter Simon Erling haben seither viel Zeit investiert, um die Westfalenligamannschaft des Lüner SV von grund auf umzukrempeln. Mit Unterstützung durch den Vorstand wurde auf dem Transfermarkt fleißig zugeschlagen. In dem neuformierten Kader gibt es zahlreiche Zugänge und damit neue Gesichter bei den Rot-Weißen Löwen. An diese Namen wird man sich zunächst gewöhnen müssen
Zugänge: Rene Lindner (VfL Kamen), Olcay Yilmaz (Westfalia Herne), Dominic Schmidt (Preußen Espelkamp), Benjamin Teichmöller (DSC Wanne-Eickel), Mike Pihl (RW Ahlen), Michael Vrljic (Hombrucher SV U19), Luis Oliver Schultz (VfB Waltrop U19), Tom Lennox Williams (VfB Waltrop U19), Conner Schönfelder (Grün-Schwarz Cappenberg), Sergen Bozcan (Mengede 08/20), Pablo Perez Carriazo (Hombrucher SV U19), Torwart Flemming Sandt, zuletzt USA, davor Türkspor Dortmund, Okan Saritas Oberliga Aufsteiger Türkspor Dortmund (TSD), Denis Czarnecki, U19 RW, Torwart  Amir Alisic,  Torwart Alexander Rothkamm Landesligisten Staffel 2, Borussia Dröschede und Torwart Tim Fuchs, TSC Dortmund.

Stammspieler

Bei 11 Abgängen haben doch zahlreiche Spieler ihren Vertrag beim LSV verlängert und bilden somit das Rückgrat des Kaders. Mit dabei: Urgestein und  Kapitän Matthias Drees, Lukas Berger, Enis Delija, Sebastian Hahne, Berkan Kücük, Ünal Kurtulus, Daniel Mikuljanac, Dzanan Mujkic, Florian Püschel, Marcel Reichwein, Robin Rosowski, Wilhelm Sassenberg, Milan Sekulic und Andre Witt.

Auf zu neuen Ufern

„Wir haben eine gute Mischung aus erfahrenen Spielern und jungen, hungrigen Akteuren gefunden. Uns alle eint das Ziel, guten Fußball zu bieten und  an der Tabellenspitze mitzumischen“, so Vereinsboss Imdat Acar, der sich schon auf das Wiedersehen mit alten Bekannten freut. Schon mehrere Spielzeiten peilte der LSV den Aufstieg in die Oberliga an. Der Traum ging bisher nicht in Erfüllung. Nun will es Axel Schmeing und sein Team wissen: Attacke, den Blick nach vorn gerichtet.  © rur