Lüner SV Wappen mit weißem Rand

Lüner SV Fußball 1945 e.V.

++ Sieg in letzter Sekunde ++

Nico Berghorst, man of the match © Goldstein
Nico Berghorst, man of the match © Goldstein

Am letzten Spieltag haben die TOP 3 der Liga nicht gewonnen. Was macht der Lüner SV? 15 Punkte waren in den letzten fünf Spielen zu vergeben. Der LSV kann nur sechs für sich verbuchen. Er leistet sich zu guter letzt eine 7:1 Klatsche gegen Verl II. Da kann man wohl nicht so einfach mit „Mund abwischen und weiter“ zur Tagesordnung übergehen. Man muss schon die Spieler auf dem Platz nach Ihrer Leistungsbereitschaft und der Identifikation mit dem Verein und seinen Zielen fragen dürfen. Wenn man – wie der Trainer Axel Schmeing es formulierte – alles tut um zu verlieren, ist das ein Armutszeugnis. Fest steht, der LSV kann den Blick auf die Spitze erst einmal vergessen.
Und heute? Unterschiedlicher könnten die Vorzeichen nicht sein. Der SV Rot-Weiß Deuten rangiert nach der 2:4 Niederlage gegen Mesum weiterhin auf dem Abstiegsplatz Nr.15. Die Defensive ist mit 34 Gegentreffern die schlechteste der Liga, kein leichter Stand für Coach Markus Falkenstein. Unsere Offensive kann sich bisher mit den erzielten 28 Treffern durchaus sehen lassen. Es bleibt abzuwarten, ob der Motor heute erneut stottert oder die Mannschaft eine Reaktion zeigt und auf Wiedergutmachung aus ist.
Die Leitung des Spiels liegt in Händen des Schiedsrichters Christoph Michels. Stadionsprecher Jörg Kuse stimmt wie in großen Stadien die Fans auf das Spiel ein.
Aber die Zuschauer reiben sich gleich zu Beginn die Augen. Die ganz in Rot spielenden Deutener präsentieren sich nicht wie ein Absteiger nach dem Motto, wir verlieren eh. Vielmehr lassen sie vielbeinig nichts zu, schmeißen sich voll rein und zeigen Mut. Vom LSV erwartet man eigentlich nach der Schlappe gegen Verl II und einer harten Trainingswoche eine Wiedergutmachung und ein Ausrufezeichen. Weit gefehlt. Das Team um Axel Schmeing bekommt nichts auf die Kette. So belohnt sich der SV Deuten und geht in der 22. Minute mit 0:1 in Führung. Unsere Mannschaft ist wie geschockt. Mit dem Rückstand geht es in die Halbzeitpause.
Nach Wiederanpfiff ist kein Aufbäumen der Löwen erkennbar. Es spielt eigentlich nur eine Mannschaft der SV Deuten. So bedarf es eines Strafstoßes vom Punkt, um das Ergebnis zu korrigieren. Nico Berghorst tankt sich durch und wird im Strafraum gefoult. Elfmeter, wer schießt? Wir haben schon etliche Chancen vom Punkt nicht nutzen können. Enis Delija übernimmt die Verantwortung und knallt das Leder in die Maschen, 1 : 1 (67.). Kommt jetzt der LSV? Nein, es gibt keinen Spielplan, kein Konzept sondern nur ein wildes Spiel. Das Ergebnis: In der 74. Minute heißt es auf einmal 1:2. Man merkt Fans und Spielern eine gewisse Wut an. Es ist wieder einmal mehr der spielstarke Marcel Reichwein, der den gegnerischen Torwart überlistet. Das Spiel ist wieder offen, 2 : 2 (76.) Es ist als ob dieses Tor den Kopf frei gemacht hat. Ein Ruck geht durch das Löwenteam. Angriff für Angriff rollt nun auf das Tor der Gäste zu. Lünen erarbeitet sich Chancen. Als schon niemand mehr mit einem Sieg rechnet und man sich mit einem Unentschieden zufrieden gibt, schlägt unsere Tormaschine Nico Berghorst zu. Mit allerletzter Kraft versenkt er die Kugel im Netz. Sieg, 3:2 ! (90 + 2). Die Jubeltraube scheint ihn förmlich zu erdrücken.
Keiner hatte mehr daran geglaubt, wie ein Wunder, doch drei Punkte bleiben in Lünen. Aber ehrlich, der SV Deuten war über weite Strecken das bessere Team und spielte nicht wie eine Mannschaft, die auf einem Abstiegsplatz steht. Ein glücklicher Sieg also für uns und damit wieder der 3. Tabellenplatz. Lünen rückt bis auf zwei Punkte an den Tabellenzweiten SC Peckeloh heran. Am nächsten Spieltag geht es gegen TuS Hiltrup.© rur

Der Lüner SV - Kompakt

Voller Name
Lüner SV Fußball 1945 e.V.
Anschrift
Lüner SV Fußball e.V., Postfach 1672, 44506 Lünen
Gegründet
26. August 1945
Meilensteine
1963 Westdeutscher Meister und Einzug ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft
Gründungsmitglied der Regionalliga West bei Einführung der Bundesliga
Vereinsfarben
Rot / Weiß
Vereinswappen
Schriftzug Weiß auf Rot ‚Lüner SV‘, darunter ein nach links gewandter, aufgerichteter, roter Löwe auf weißem Grund, dem offiziellen Stadtwappen nachempfunden.
Vorstand
Imdat Acar, 1.Vorsitzender
Samir Sabnovic, 2. Vorsitzender und stellv. 1.Vorsitzender
Peter Marx, 2.Vorsitzender
Cemil Arpaci, Geschäftsführer
Jugendbereich
Sportlicher Leiter: nn
16 Mannschaften, 
Trainer und Betreuer -Teams: 40 Aktive
Mitglieder
500
Sportanlage
Stadion: Kampfbahn Schwansbell, Schwansbeller Weg 3
Naturrasenplatz mit überdachter Tribüne
Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage
Moderner Umkleidetrakt
Geschäftsstelle: Lüner SV Fußball, Schwansbeller Weg 3, 44532 Lünen
Stadion-Kapazität
8000
Trainer-Gespann der 1. Mannschaft in der Saison 2022/2023
Trainer: Axel Schmeing, Co-Trainer: Karim Bouasker,
Torwarttrainer: Sascha Grieger Piontek,
Sportliche Leitung: Simon Erling-Reith, Florian Bartel
Lüner SV Wappen mit weißem Rand

Wir sind Teil der Sportlandschaft in Lünen an der Lippe. Unser Sportangebot und die vorhandene Infrastruktur tragen zur Sportkultur und Lebensqualität in unserer Stadt bei.

Die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund durch sportliche Betätigung und Begegnung ist uns ein besonderes Anliegen. Wir geben Rassismus und Extremismus gleich welcher Art keine Chance.

Wir treten für „fair play“, Respekt, Offentheit und Toleranz ein. Unser Anliegen zum Schutz der Kinder: Die Kampagne „Stoppt Mobbing“.

Lüner SV Satzung

Stand: 18.06.2020

Jugendkonzept

Stand: 18.06.2020

Mitgliedsantrag

Änderung Anschrift

Änderung Bankverbindung