Lüner SV Wappen mit weißem Rand

Lüner SV Fußball 1945 e.V.

Fehlstart zum Auftakt

Westfalenligist Lüner SV
Westfalenligist Lüner SV

Gute Voraussetzungen für den Start in die Saison 2023/24 sind gegeben. Strahlender Sonnenschein, mit Fußballfans gut gefüllte KOCHAN arena, der Kampf um Tabellenplatz und Punkte kann beginnen. Gegner im interessanten Derby am ersten Spieltag ist der Holzwickeder SC. Der gegnerische Coach Benjamin Hartlieb schätzt unsere Mannschaft im Titelrennen hoch ein, will aber mit dem HSC guten Fußball bieten. LSV-Trainer Axel Schmeing ist sich seiner Aufgabe bewusst. Der Lüner SV will an der Spitze mitmischen. Als Hausherr legen die Lüner Löwen kraftvoll los. Nach neun Minuten stand bei einem Schuss von „Cello“ Reichwein nur noch der Pfosten im Weg. Aber genau dieser Spieler, der jahrelang im Profigeschäft unterwegs war,  erweist nur wenige Minuten später seinem Team einen Bärendienst. Nach einem übermotivierten Foul sieht der Schlüsselspieler, der schon in der vergangenen Saison zahlreiche Farbkarten sammelte, glatt rot. Bei einer ähnlichen Situation, verursacht durch einen Spieler der Holzwickeder, bleibt allerdings das Zücken des roten Kartons aus, was Coach Schmeing in Rage bringt. Eigentlich hätte es hier für den weiteren Spielverlauf „zehn gegen zehn“ heißen müssen. So aber bleibt es dabei. Fortan kämpft der Lüner SV weiterhin in Unterzahl.   

Bis zur Halbzeit kann die Partie offen gestaltet werden. Auch in der zweiten Spielhälfte zeigt der LSV Moral und kämpft aufopfernd gegen einen immer stärker werdenden Gegner. Das Spiel kostet auch angesichts der Temperaturen jede Menge Körner. So ist es nicht verwunderlich, dass unseren Rot-Weißen in der letzten Viertelstunde die Puste ausgeht. Der HSC merkt: Hier geht noch was. Bei nachlassenden Kräften kommt es zu individuellen Fehlern in der Lüner Abwehr. So fallen die Tore dann in der 78./82. und 90. Minute. Das Spiel ist aus. Aber es gibt ein Nachspiel, das nach einem Disput zwischen LSV Coach und Schiedsrichter hinsichtlich der getroffenen und nicht getroffenen Entscheidungen letztlich mit einer roten Karte für den Lüner Trainer bestraft wird. Unter dem Strich bleibt: Die Premiere in der neuen Staffel 2 geht in die Hose.  Der Holzwickeder SC gewinnt mit 0 : 3 gegen einen dezimierten LSV,  der nach dem ersten Spieltag nun auf Platz 14 einsteigt. Ärgerlich dazu noch die zwei rote Karten. Den Auftakt zur neuen Saison hat sich der Verein sehr wohl anders vorgestellt. Am kommenden Sonntag führt der Weg nach Soest. Das Spiel gegen den Spielverein Westfalia Soest, der beim Duell Aufsteiger gegen Absteiger beim TuS Erndtebrück mit 2 : 0 ebenfalls Federn lassen musste, beginnt im Jahn-Stadion Soest um  15.30 Uhr.  

 

Der Lüner SV - Kompakt

Voller Name
Lüner SV Fußball 1945 e.V.
Anschrift
Lüner SV Fußball e.V., Postfach 1672, 44506 Lünen
Gegründet
26. August 1945
Meilensteine
1963 Westdeutscher Meister und Einzug ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft
Gründungsmitglied der Regionalliga West bei Einführung der Bundesliga
Vereinsfarben
Rot / Weiß
Vereinswappen
Schriftzug Weiß auf Rot ‚Lüner SV‘, darunter ein nach links gewandter, aufgerichteter, roter Löwe auf weißem Grund, dem offiziellen Stadtwappen nachempfunden.
Vorstand
Imdat Acar, 1.Vorsitzender
Samir Sabnovic, 2. Vorsitzender und stellv. 1.Vorsitzender
Peter Marx, 2.Vorsitzender
Cemil Arpaci, Geschäftsführer
Jugendbereich
Sportlicher Leiter: nn
16 Mannschaften, 
Trainer und Betreuer -Teams: 40 Aktive
Mitglieder
500
Sportanlage
Stadion: Kampfbahn Schwansbell, Schwansbeller Weg 3
Naturrasenplatz mit überdachter Tribüne
Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage
Moderner Umkleidetrakt
Geschäftsstelle: Lüner SV Fußball, Schwansbeller Weg 3, 44532 Lünen
Stadion-Kapazität
8000
Trainer-Gespann der 1. Mannschaft in der Saison 2022/2023
Trainer: Axel Schmeing, Co-Trainer: Karim Bouasker,
Torwarttrainer: Sascha Grieger Piontek,
Sportliche Leitung: Simon Erling-Reith, Florian Bartel
Lüner SV Wappen mit weißem Rand

Wir sind Teil der Sportlandschaft in Lünen an der Lippe. Unser Sportangebot und die vorhandene Infrastruktur tragen zur Sportkultur und Lebensqualität in unserer Stadt bei.

Die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund durch sportliche Betätigung und Begegnung ist uns ein besonderes Anliegen. Wir geben Rassismus und Extremismus gleich welcher Art keine Chance.

Wir treten für „fair play“, Respekt, Offentheit und Toleranz ein. Unser Anliegen zum Schutz der Kinder: Die Kampagne „Stoppt Mobbing“.

Lüner SV Satzung

Stand: 18.06.2020

Jugendkonzept

Stand: 18.06.2020

Mitgliedsantrag

Änderung Anschrift

Änderung Bankverbindung