Lüner SV Wappen mit weißem Rand

Lüner SV Fußball 1945 e.V.

Rückkehr mit leeren Händen

Redebedarf
Ausgleich: Gesprächsbedarf (Foto LSV)

Zahlreiche Soester haben sich eingefunden, um das 1. Spiel des SV Westfalia Soest im eigenen Stadion zu beobachten. Auch aus Lünen haben sich Fans auf den Weg gemacht, in der Hoffnung auf den ersten Sieg. Der heutige Gastgeber unter Coach Dustin Hamel hatte den positiven Einstieg in die erste Westfalenliga Saison  mit einer Niederlage beim TuS Erndtebrück ebenso verpasst, wie der Lüner SV mit der Niederlagen gegen den HSC. So heißt es für beide Kontrahenten: Heute muss ein Sieg her. Der LSV wird von Florian Bartel anstelle des rotgesperrten Axel Schmeing gecoacht. Kapitän „Matze“ Drees sitzt zunächst auf der Bank. In der Anfangsformation sind lediglich zwei Stammspieler aus der letzten Saison zu finden. Da kann das Spielverständnis noch nicht vorhanden sein. Soest hingegen bietet eine durchaus eingespielte Mannschaft auf, die den Schwung als Aufsteiger nutzen will.

Gleich von Anfang an entwickelt sich eine intensive Begegnung, nicht gut aber dafür wild, und ohne Akzente auf Lüner Seite. Die in Rot spielenden Soester legen mit Volldampf los und lassen unseren Löwen in den ersten 10 Minuten kaum Luft zum Atmen.  Den überhaupt ersten, konsequent vorgetragenen Lüner Angriff  schließt  Rene Lindner zur Führung ab. Trotz wütender Angriffe der Hausherren hält die Führung bis zur Halbzeitpause. Diese haben sich beide Teams aufgrund der drückenden Schwüle auch redlich verdient.

Mit dem Wiederanpfiff machte der SV Soest sofort deutlich, dass man nicht gewillt ist, sich mit dem Ergebnis abzufinden. Lawinenartig rollten die Angriffe auf das Lüner Tor. Torwart Alexander Rothkamm riskiert das eine und andere Mal Kopf und Kragen und weiß durch eine gute Leistung zu überzeugen.  Der für die zweite Hälfte eingewechselte Kapitän Drees soll wohl etwas Ruhe ins Spiel bringen und neue Impulse setzen. So richtig gelingt dies nicht. Zwangsläufig fällt  der von den Soester Zuschauern  bejubelte und auch verdiente Ausgleich zum  1 : 1 (54). Doch damit nicht genug. Soest merkt, dass etwas gehen könnte und lässt nicht locker. Der  LSV wird tief in die Defensive gedrängt. Entlastungsangriffe Mangelware. Wir agieren in vielen Situationen kopflos und ohne System. So fällt dann auch das 2:1 für den Hausherren (64.). Simon Kötter schnürt damit für Soest seinen Zweierpack. Noch ist genügend Zeit um wenigstens nicht mit leeren Händen nachhause zu fahren. Es entwickelt sich in der Endphase ein erbittertes Spiel, geprägt von vielen Unterbrechungen, was dem Spielfluss nicht gerade zuträglich ist. Sechs gelbe Karten im Spiel für die Heimmannschaft und nur drei auf unsere Seite sprechen Bände. Unsere Elf findet auch nach einigen Auswechslungen kein Rezept, um das Spiel in den Griff zu bekommen. Am Ende haben wir an diesem zweiten Spieltag nichts Zählbares in der Hand, gehen mit einer schmerzlichen Niederlage vom Platz und sind damit Tabellenletzter, ein absoluter Fehlstart in die Saison. Das heißt zwar nach zwei Spieltagen noch gar nichts, aber die Spitze ist schon sechs Punkte enteilt. Eine ernüchternde Feststellung. Am kommende Sonntag ist die SpVgg Horsthausen in der KOCHAN arena zu Gast, Anstoß 15 Uhr.

Der Lüner SV - Kompakt

Voller Name
Lüner SV Fußball 1945 e.V.
Anschrift
Lüner SV Fußball e.V., Postfach 1672, 44506 Lünen
Gegründet
26. August 1945
Meilensteine
1963 Westdeutscher Meister und Einzug ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft
Gründungsmitglied der Regionalliga West bei Einführung der Bundesliga
Vereinsfarben
Rot / Weiß
Vereinswappen
Schriftzug Weiß auf Rot ‚Lüner SV‘, darunter ein nach links gewandter, aufgerichteter, roter Löwe auf weißem Grund, dem offiziellen Stadtwappen nachempfunden.
Vorstand
Imdat Acar, 1.Vorsitzender
Samir Sabnovic, 2. Vorsitzender und stellv. 1.Vorsitzender
Peter Marx, 2.Vorsitzender
Cemil Arpaci, Geschäftsführer
Jugendbereich
Sportlicher Leiter: nn
16 Mannschaften, 
Trainer und Betreuer -Teams: 40 Aktive
Mitglieder
500
Sportanlage
Stadion: Kampfbahn Schwansbell, Schwansbeller Weg 3
Naturrasenplatz mit überdachter Tribüne
Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage
Moderner Umkleidetrakt
Geschäftsstelle: Lüner SV Fußball, Schwansbeller Weg 3, 44532 Lünen
Stadion-Kapazität
8000
Trainer-Gespann der 1. Mannschaft in der Saison 2022/2023
Trainer: Axel Schmeing, Co-Trainer: Karim Bouasker,
Torwarttrainer: Sascha Grieger Piontek,
Sportliche Leitung: Simon Erling-Reith, Florian Bartel
Lüner SV Wappen mit weißem Rand

Wir sind Teil der Sportlandschaft in Lünen an der Lippe. Unser Sportangebot und die vorhandene Infrastruktur tragen zur Sportkultur und Lebensqualität in unserer Stadt bei.

Die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund durch sportliche Betätigung und Begegnung ist uns ein besonderes Anliegen. Wir geben Rassismus und Extremismus gleich welcher Art keine Chance.

Wir treten für „fair play“, Respekt, Offentheit und Toleranz ein. Unser Anliegen zum Schutz der Kinder: Die Kampagne „Stoppt Mobbing“.

Lüner SV Satzung

Stand: 18.06.2020

Jugendkonzept

Stand: 18.06.2020

Mitgliedsantrag

Änderung Anschrift

Änderung Bankverbindung