Lüner SV Fußball 1945 e.V.

Intensives Spitzenspiel ohne Sieger

Spitzenreiter SC Peckeloh sucht seine Chance. © rur
Spitzenreiter SC Peckeloh sucht seine Chance. © rur

Tolles Stadion, super Wetter, es ist angerichtet. Die  Begegnung heute  gegen den aktuellen Spitzenreiter der Liga, SC Peckeloh, stößt auf großes Interesse. Die Tribüne ist gut gefüllt. Dabei trifft  unsere torhungrige  Sturmformation (bisher 24 Treffer, zusammen mit RW Ahlen Bestwert) auf die stabile Abwehr des Gastgebers (6 Gegentore, Liga Bestwert).

Das Team von Coach Vittorio Lombardi ist bisher ungeschlagen. Wir blieben nur einmal ohne Punkte. Unsere Löwen konnten die letzten beiden Spiele zu Null gestallten, bei bisher 17 Gegentreffern, Sie signalisieren damit einen Aufwärtstrend im Defensivverhalten. Dies ist auch zwingend notwendig, will man um die Spitze im Rennen bleiben.

Erwartet wird heute ein Spiel auf Augenhöhe. Wer in die Favoritenrolle schlüpft, lässt sich nicht voraussagen.  Vor Beginn des Kräftemessens stellt sich auf Lüner Seite die Frage, ob Girolamo Tomasello, der Zwillingsbruder von Alessandro, schon für einen Einsatz bereit ist. Der Neuzugang ist jedoch nicht im Kader.

Das Spiel beginnt. Von Anfang klar ist die jeweilige Spielanlage. Die Hausherren bauen geduldig auf und versuchen mit viel Spielanteilen unsere Löwen zu locken. Doch auch hier ist die Strategie klar ablesbar. Ab der Mittellinie wird ein Bollwerk aufgebaut. Lünen lauert auf Ballverluste des Spitzenreiters im Mittelfeld, um dann über die schnellen Sturmspitzen Konter zu fahren. Dies gelingt immer wieder, doch Peckeloh hat mehr Torabschlüsse. Unsere Abwehr ist aber gut eingestellt. Das Spiel ist intensiv. Beide Teams schenken sich nichts. So geht es torlos in die Halbzeitpause.

Nach Wiederanpfiff  eröffnet der SCP bei eigenem Anstoß sofort mit einen Paukenschlag das Spielgeschehen. Unsere Hintermannschaft ist noch nicht richtig sortiert. So gehen die Gastgeber mit einer schönen Einzelleistung in Führung: 1:0 (46.)  Unsere Löwen zeigen sich aber keineswegs geschockt. Sie setzen immer wieder Nadelstiche. Es gib Torchancen auf beiden Seiten, wobei die Hausherren in der ein oder anderen Situation nicht das Glück auf ihrer Seite haben. Das Quäntchen Glück schlägt zu unseren Gunsten aus.  Nach einem blitzschnellen Umschaltspiel und einer gut getimten Flanke gelingt Mert Ergüven der Ausgleich zum 1:1 (66.).

Es geht danach ordentlich zur Sache. Der Schiedsrichter zeigt nicht nur eine gute Leistung sondern zückt auch insgesamt neun gelbe Karten. Die Zeit läuft gegen die Hausherren, die alles auf eine Karte setzten. Hüben wie drüben wird kräftig durchgewechselt. Das Fußballpublikum ist sich einig: Dieses Spiel kann jede Mannschaft gewinnen oder verlieren.

Trotz aller Bemühungen, einen Dreier einzufahren, bleibt es bei dem Remis.

Wir können zwar mit diesem einen Punkt nicht die Spitze übernehmen und fallen sogar hinter Grün-Weiß Nottuln (18 Zähler  und RW Ahen mit 17 Punkten  aber einem besseren Torverhältnis auf den 4. Platz zurück. Der SC Peckeloh bleibt weiterhin ungeschlagen mit 18 Punkten an der Tabellenspitze. Am kommenden Spieltag erwarten wir in der Kochan Arena, dann wieder auf Rasen, den SC Herford  (Tabellenneunter), Anstoß 15. Uhr.  © rur

 

Der Lüner SV - Kompakt

Voller Name
Lüner SV Fußball 1945 e.V.
Anschrift
Lüner SV Fußball e.V., Postfach 1672, 44506 Lünen
Gegründet
26. August 1945
Meilensteine
1963 Westdeutscher Meister und Einzug ins Halbfinale der Deutschen Meisterschaft
Gründungsmitglied der Regionalliga West bei Einführung der Bundesliga
Vereinsfarben
Rot / Weiß
Vereinswappen
Schriftzug Weiß auf Rot ‚Lüner SV‘, darunter ein nach links gewandter, aufgerichteter, roter Löwe auf weißem Grund, dem offiziellen Stadtwappen nachempfunden.
Vorstand
Imdat Acar, 1.Vorsitzender
Samir Sabnovic, 2. Vorsitzender und stellv. 1.Vorsitzender
Peter Marx, 2.Vorsitzender
Cemil Arpaci, Geschäftsführer
Jugendbereich
Sportlicher Leiter: nn
16 Mannschaften, 
Trainer und Betreuer -Teams: 40 Aktive
Mitglieder
500
Sportanlage
Stadion: Kochan Arena, Schwansbeller Weg 3
Naturrasenplatz mit überdachter Tribüne
Kunstrasenplatz mit Flutlichtanlage
Moderner Umkleidetrakt
Geschäftsstelle: Lüner SV Fußball, Schwansbeller Weg 3, 44532 Lünen
Stadion-Kapazität
8000
Trainer-Gespann der 1. Mannschaft in der Saison 2022/2023
Trainer: Axel Schmeing, Co-Trainer: Karim Bouasker,
Torwarttrainer: Sascha Grieger Piontek,
Sportliche Leitung: Simon Erling-Reith, Florian Bartel
Lüner SV Wappen mit weißem Rand

Wir sind Teil der Sportlandschaft in Lünen an der Lippe. Unser Sportangebot und die vorhandene Infrastruktur tragen zur Sportkultur und Lebensqualität in unserer Stadt bei.

Die Integration junger Menschen mit Migrationshintergrund durch sportliche Betätigung und Begegnung ist uns ein besonderes Anliegen. Wir geben Rassismus und Extremismus gleich welcher Art keine Chance.

Wir treten für „fair play“, Respekt, Offentheit und Toleranz ein. Unser Anliegen zum Schutz der Kinder: Die Kampagne „Stoppt Mobbing“.

Lüner SV Satzung

Stand: 18.06.2020

Jugendkonzept

Stand: 18.06.2020

Mitgliedsantrag

Änderung Anschrift

Änderung Bankverbindung