„Stoppt Mobbing“ auf der Zielgraden

Ein großes Banner im Stadion Schwansbell des Lüner SV Fußball als Dank an sie Sponsoren dokumentiert die Unterstützung für die Veranstaltung: Lünen setzt ein Zeichen „Stoppt Mobbing“ am 18. Juni 2022.

„Nur dank der dankenswerten, finanziellen Hilfe unserer Partner können wir dieses Informations-Camp  mit Carsten Stahl aus Berlin zu dem uns alle angehenden Thema Mobbing stemmen“, so Projektbeauftragter Reinhold Urner. Zusammen mit dem sportlichen Leiter der Nachwuchsabteilung, Torsten Block,  ist in Kooperation mit der Stadt Lünen ist ein Event entstanden, dass es bisher in dieser Form noch nicht gegeben hat.  „Das Thema „Mobbing“ ist eine ernst zu nehmende, gesellschaftliche Problematik, die schon im Kindesalter ihre Ursprünge hat und oft mit schwerwiegenden Folgen für die Betroffenen verbunden ist. Angesichts der Lockerungen in der Pandemie und dem oft zitierten „Nachholbedarf“ bei sozialen Kontakten treten zwangsläufig auch zunehmend wieder Konfliktsituationen im Umgang miteinander auf, die während der Pandemie ein wenig aus dem Blick geraten sind. Darauf wollen wir hinweisen und die Öffentlichkeit               sensibilisieren , erläutert Urner die Ausrichtung der Veranstaltung.

Carsten Stahl, ist bekannt als TV Darsteller ins 289 Ausstrahlungen der RTL II Serie “ Privatdetektive im Einsatz“ und verfügt über eine große Fanbase in den Sozialen Medien. Als Mobbingopfer in seiner Jugend weiß der Gründer des Bündnisses Kinderschutz und  Gewaltpräventions-Beauftragter aus eigener Erfahrung, wovon er spricht. Nicht immer kann man seiner Meinung sein. Er polarisiert, eckt oft an, erreicht aber seine Zielgruppe, weil er sich der  Sprache der Jugend bedient.

Die Open Air Veranstaltung ist jedoch keine One Man Show. Seine Ausführungen werden ergänzt durch Berichte aus Sicht der Lüner Streetworker, der JuCops der Polizei und vom Mobbingopfer aufgrund seiner Behinderung, Jan Kleen aus Wilhelmshaven. Umrahmt wird die Veranstaltung durch Beiträge aus Sport und Musik.

Einlass im Stadion ist ab 12.30 Uhr, Beginn 14.00 Uhr.